Die Heiligen

3.2. Ansgar

Hl. Ansgar

Ansgar
um 801-865
Bischof
Glaubensbote

Ein wahrer Diener Gottes, der sich von bösen Taten fernhält und einfach und bescheiden lebt, weckt in anderen die Überzeugung, dass er nach seinem Tod rasch bei dem sein wird, den er mit höchster Hingabe geliebt hat und auf den hin sein ganzes Denken gerichtet war."

Mit diesem Zitat beschreibt Bischof Rimbert, ein treuer Begleiter des Heiligen Ansgar, seinen Meister. Ansgar war ein wahrer Diener Gottes. Er hat einfach und bescheiden gelebt und war stets bereit, das, was er besaß, mit Bedürftigen zu teilen.

Als Ansgar fünf Jahre alt war, starb seine Mutter. Sein Vater brachte ihn in das Kloster Corbie in Nordfrankreich. Dort wurde Ansgar Mönch, Priester und Leiter der Klosterschule. Als 822 das neue Kloster Korvey an der Weser gegründet wurde, ging Ansgar dorthin.
Zu dieser Zeit hat man begonnen, die heidnischen Völker des Nordens, die Dänen und Schweden, zu missionieren. Ansgar war bereit, diese Mission zu leiten. Das neu errichtete Bistum Hamburg, dessen erster Bischof Ansgar wurde, war das Zentrum dieser Missionstätigkeit.
Die Missionierung des Nordens war mit vielen Rückschlägen verbunden. Die politischen Verhältnisse waren instabil, viele wollten sich nicht von den alten Göttern trennen, was mühsam aufgebaut worden ist, wurde oft durch Kriege und die Überfälle der Wikinger zerstört.
Dennoch hat Ansgar niemals aufgegeben, an seinem Missionswerk zu arbeiten. Durch seine Predigten, vor allem aber auch durch sein Leben, hat er Jesus Christus den Menschen verkündet. Im Jahr 865 ist er als ein wahrer Zeuge des Glaubens nach schwerer Krankheit verstorben. Bis heute wird er verehrt als der Apostel des Nordens.

Dich, Quelle des ewigen Lichtes, den allmächtigen Gott, rufen wir an! Dich bitten wir: Sende deine Wahrheit in unsere Herzen hinein und durchströme uns mit der Klarheit deines neuen Lichtes. Durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn.