Die Heiligen

14.5. Bonifatius

Bonifatius von Tarsus

Bonifatius von Tarsus
+ um 306
Märtyrer

Bonifatius lebte gegen Ende des 3. Jahrhunderts in Rom. In der dekadenten Welt der späten Kaiserzeit lebte er in der Villa der reichen Römerin Aglae als Sklave. Für seine Herrin war er Verwalter ihrer Güter und ihr Geliebter. Es war die Zeit der Christenverfolgungen und auch Aglae versprach sich von den brutalen Hinrichtungen eine willkommene Abwechslung ihres öden Luxuslebens. Mehr aus neugieriger Sensationslust als aus wirklichem Interesse sandte sie ihren Bonifatius nach Tarsus, wo gerade heftige Christenverfolgungen stattfanden, damit er ihr einige der sagenumwobenen Gebeine der Märtyrer bringe.
Als Bonifatius in Tarsus Augenzeuge der Hinrichtungen von Christen wurde, war er begeistert von deren Mut und der Standhaftigkeit, mit der sie ihren Glauben bezeugten. Unvermittelt bekannte er sich selbst als Christ und wurde sofort gefangen genommen. Ihm stand ein qualvolles Martyrium bevor. Sein Körper wurde mit Hufen getreten, bis seine Knochen zum Vorschein kamen, dann trieb man ihm spitze Rohrstöcke unter die Fingernägel und goss ihm kochendes Blei in den Mund. Bei all diesen Qualen hörte man ihn nur das eine sagen:

Ich danke Dir, Herr Jesus Christus, Du Sohn Gottes!

Schließlich tauchte man ihn in einen Kessel mit siedendem Pech, und als er daraufhin immer noch lebte, schlug man ihm den Kopf ab. Aus der Kirche über dem Grab des Heiligen Bonifatius entstand bereits im 4. Jahrhundert die Basilika Santi Bonifacio e Alessio, eine der Titelkirchen Roms. Winfried-Bonifatius, der Apostel der Deutschen, wählte den Namen dieses Heiligen wegen seiner Aussendung am 14. Mai des Jahres 719.





Eisheilige
Pankrazi, Servazi, Bonifazi sind drei frostige Bazi, und am Schluss fehlt nie die kalte Sophie.

So lautet eine alte Bauernregel. Anfang Mai kommt es in Mitteleuropa nach warmen Frühlingstagen oft noch einmal zu einem Kälteeinbruch, der an Pflanzen große Schäden verursachen kann, ein bis heute gefürchtetes Naturereignis. Die "Eisheiligen" waren dem Namen nach allen bekannt. Es handelt sich dabei um die Heiligen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia.