Die Heiligen

27.9. Vinzenz von Paul

Vinzenz von Paul

Vinzenz von Paul
1581-1660
Priester
Ordensgründer

Hl. Vinzenz von Paul

Vinzenz von Paul wurde um 1600 in Frankreich geboren, einer Zeit, die geprägt war von Kriegen, Seuchen, Rechtlosigkeit, geistiger und sittlicher Verwahrlosung. Vinzenz nahm wie mit "Antennen der Liebe" die Not seiner Zeit auf.
Er war ein Genie der Nächstenliebe und organisierte zur Bekämpfung des Elends "ein Heer der Barmherzigkeit". Besonders kümmerte er sich um psychisch Kranke, er reformierte und verbesserte die Pflege dieser Menschen, er sorgte persönlich für sie und sagte:

"Seelisch Kranke müssen zarter und liebevoller behandelt werden als körperlich Kranke."

Leben und Wirken Vinzenz von Pauls waren geprägt vom Evangelium; er gilt als Mitbegründer der heutigen Caritas. In Zeiten der Not konnte er seinen Helfern sagen:

"Liebe ist unendlich erfinderisch."

1625 gründete Vinzenz von Paul die Gemeinschaft der Vinzentiner, 1633 folgte zusammen mit Luise von Marillac die Gründung der Barmherzigen Schwestern. Vinzenz von Paul antwortete in seinem letzten Lebensjahr auf die Frage, was er tun würde, wenn er sein Leben noch einmal zu leben hätte: "Ich würde mehr, viel mehr tun."

Ohne aufrichtige Wertschätzung des Bedürftigen kann man ihm keine wirksame Hilfe leisten.

Für glanzvolle Taten findet Gott genügend Arbeiter;
jedoch für unscheinbares Wirken -
da braucht er noch viele.

Euer erster Gedanke beim Aufstehen soll Gott gelten.
Bringt ihm all eure Gedanken, all eure Worte
und Werke des kommenden Tages dar.
Fasst den Vorsatz nichts zu tun,
was ihm missfallen könnte.