Die Heiligen

31.10. Wolfgang

Wolfgang

Wolfgang von Regensburg
um 930-994
Bischof

Schon mit sieben Jahren wurde Wolfgang von seinen Eltern in die Klosterschule auf der Insel Reichenau gebracht. Später studierte er in Würzburg und Trier, war ab 956 Lehrer an der Trierer Domschule, wurde 965 Benediktinermönch in Einsiedeln und 968 zum Priester geweiht.
Als Glaubensbote zog Wolfgang dann durch Ungarn, bis ihn Bischof Pilgrim von Passau als Bischof von Regensburg vorschlug. Von 972 bis zu seinem Tod war er dann Bischof von Regensburg. Legenden betonen die heilkräftige und Böses abwehrende Wirksamkeit des Bischofs und seine Fürsorge. Wolfgang heilte Besessene, Blinde und Aussätzige und teilte Getreide aus.
Wolfgang setzte sich für eine Reform der Klöster und des Klerus ein, förderte die Bildung und sorgte dafür, dass Mißstände beseitigt wurden. 973 stimmte er der Abtrennung Böhmens von seinem Bistum zu und ermöglichte so die Errichtung des Bistums Prag.
Infolge politischer Intrigen musste Wolfgang zeitweise Regensburg verlassen. Die Legende erzählt, dass er in dieser Zeit als Einsiedler an dem nach ihm benannten Wolfgangsee in Österreich lebte. Dort warf er seine Axt ins Tal hinab und gelobte, an dem Ort, an dem er sie wiederfinden werde, eine Kirche und seine Klause zu erbauen. Als später sein Aufenthaltsort entdeckt wurde, bat ihn eine Abordnung aus Regensburg, wieder den bischöflichen Stuhl einzunehmen. Die vielseitige und umsichtige Tätigkeit, die er dann erneut in Regensburg entfaltete, seine Menschenfreundlichkeit, Güte, Demut und Bescheidenheit, begründeten Wolfgangs Verehrung schon zu Lebzeiten.
Als Wolfgang 994 die Donau entlang reiste, starb er in Pupping in der dortigen Kirche. Als seine Begleiter den Menschen, die in die Kirche drängten, um den berühmten Bischof sterben zu sehen, den Zutritt verwehrten, wies Wolfgang sie an, jedem Einlass zu gewähren, der ihn beim Sterben sehen wollte. Wolfgangs Leichnam wurde nach Regensburg gebracht und im Kloster St. Emmeram bestattet. 1052 wurden seine Gebeine durch Papst Leo IX. feierlich erhoben. Sein Grab befindet sich heute in der Wolfgangs-Krypta von St. Emmeram.

Himmlischer Vater!
Du hast uns mit dem heiligen Wolfgang ein leuchtendes Vorbild und einen mächtigen Fürsprecher gegeben. Die Kirche unserer Zeit ist voller Unruhe und innerer Not. Doch dein Heiliger Geist lebt und wirkt voll Kraft in deinem Volke auch heute.
Heiliger Wolfgang, Schutzpatron des Bistums Regensburg, bitte für uns!

Heiliger Wolfgang,
bitte für uns!
Mutiger Bischof und kluger
Führer des Volkes, bitte für uns!
Reformer der Klöster und
des Klerus, bitte für uns!
Freund der slawischen Völker,
bitte für uns!
Missionar des Ostens,
bitte für uns!
Beschützer vor einem plötzlichen
und unvorhergesehenen Tod,
bitte für uns!
Helfer in allen Notlagen,
bitte für uns!
Heiliger Wolfgang,
bitte für uns!