Die Heiligen

3.5. Jakobus d. Jüngere

Jakobus der Jüngere

Jakobus d. Jüngere
Apostel

Jakobus der Jüngere, meist auch der Sohn des Alphäus genannt, trägt diesen Beinamen, damit er nicht verwechselt wird mit Jakobus dem Älteren, dem Bruder des Johannes. Jakobus der Jüngere darf auch nicht verwechselt werden mit Jakobus dem Kleinen. Jakobus der Kleine, der oft auch Bruder des Herrn genannt wird, hatte nach Pfingsten eine wichtige Position in der Urgemeinde inne, was auch bei der Schilderung des Apostelkonzils deutlich wird.

Jakobus der Jüngere wird stets an neunter Stelle der Apostellisten genannt. Sonst besitzen wir keine Zeugnisse der Evangelien über ihn. Die fälschliche Gleichsetzung von Jakobus dem Jüngeren und dem Herrenbruder Jakobus macht es schwer, genauere Informationen über den Apostel zu bekommen, denn sowohl in der kirchlichen Tradition als auch in dem Bereich der Legende werden beide bis in die neueste Zeit hinein als identisch angesehen. Dies hat dazu geführt, dass man Jakobus dem Jüngeren auch die Verfasserschaft des Jakobusbriefes zugeschrieben hat. Andererseits hat der Herrenbruder Jakobus, anders als die beiden Apostel mit Namen Jakobus, bis heute keinen eigenen Festtag in der Kirche.

Jakobus soll zusammen mit Andreas in Ägypten missioniert haben und dort das Martyrium erlitten haben. Andere Überlieferungen setzten seinen Tod mit dem des Herrenbruders Jakobus gleich. Dieser sollte in Jerusalem von der Zinne des Tempels aus seinen Glauben widerrufen. Als er sich weigerte, dies zu tun, wurde er von der Mauer des Tempels gestürzt und mit einer Tuchwalker-Stange erschlagen. Daher ist die Tuchwalkerstange auch zum Attribut Jakobus des Jüngeren geworden.