Die Heiligen - Apostel

24.8. Bartholomäus

Bartholomäus

Bartholomäus - Natanael
Apostel

In jener Zeit traf Philippus Natanaël und sagte zu ihm: Wir haben den gefunden, über den Mose im Gesetz und auch die Propheten geschrieben haben: Jesus aus Nazaret, den Sohn Josefs. Da sagte Natanaël zu ihm: Aus Nazaret? Kann von dort etwas Gutes kommen? Philippus antwortete: Komm und sieh!
Jesus sah Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit. Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon bevor dich Philippus rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen. Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!
Jesus antwortete ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah? Du wirst noch Größeres sehen. Und er sprach zu ihm: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Joh 1, 45-51

Glaube geht unter die Haut

In den Apostellisten der Synoptiker wird ein Apostel namens Bartholomäus erwähnt, über den sonst nichts berichtet wird. Das Johannesevangelium schildert uns die Berufung des Natanael, dessen Namen die Synoptiker nicht kennen. Bald wurde der bei Johannes erwähnte Natanael mit dem Apostel Bartholomäus gleichgesetzt.
Seine Berufungsgeschichte ist sehr interessant. Zunächst weist Philippus ihn auf Jesus hin. Doch der vermag ihn nicht so recht zu überzeugen. Aus Nazareth? Aus diesem verschlafenen Nest mit seinen armseligen Hütten, kann von dort etwas Gutes kommen?
Doch da ist auch schon Jesus selbst da. Er sieht Natanael und muss ihn wohl sofort in sein Herz geschlossen haben: "Ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit." - Ein Mensch, der zu seinen Überzeugungen steht und der gerade heraus sagt, was er denkt. Solche Leute braucht Jesus unter seinen Aposteln.
Und auch Natanael ist sofort fasziniert von diesem Jesus: "Rabbi, du bist der Sohn Gottes, der König von Israel!"
Natanael ist im Johannesevangelium der fünfte Jünger, den Jesus beruft. Fünf Schüler hatte traditionsgemäß ein Rabbi. Erst später weitet Jesus den Jüngerkreis auf zwölf aus um damit die Universalität seiner Sendung deutlich zu machen.
Die Berufung des Natanael - eine Geschichte, die unter die Haut geht, ebenso wie das, was uns die Legende über das Wirken des Apostels nach Pfingsten berichtet. Nach der Legenda Aurea soll er vor allem in Armenien gewirkt haben, aber auch darüber hinaus in Persien und Indien. In all diesen Ländern traf er auf heidnischen Götzendienst. Er zeigte dem Volk die Nichtigkeit der Götzen und die Macht des Christengottes, indem er viele Wunder wirkte. Dadurch zog er den Zorn der heidnischen Götzenpriester auf sich.
In Armenien bat ihn der König, seine Tochter von ihrer Besessenheit zu heilen. Sie war so gefährlich, dass man das Mädchen ans Bett fesseln musste. Bartholomäus aber befahl ihr die Fesseln abzunehmen und sofort war die Tochter des Königs geheilt. Als sich aber die Götzenpriester über das weitere Wirken des Apostels beim Bruder des Königs beschwerten, nahm man Bartholomäus gefangen und schlug ihn mit Knüppeln. Danach wurde er auf einen Tisch gespannt, und es wurde ihm bei lebendigem Leib die Haut abgezogen. Als aber Bartholomäus daraufhin noch lebendig war und seine Haut über den Arm nahm und davonging, ließ ihn der Bruder des Königs enthaupten. Als der König von all dem hörte, ließ er sich taufen.
Bartholomäus wird oft mit einem Messer dargestellt oder auch wie er seine Haut über dem Arm trägt. Seit dem 13. Jahrhundert befindet sich die Hirnschale des Heiligen im Frankfurter Dom, der dem Heiligen Bartholomäus geweiht ist.