Die Heiligen

21.10. Ursula

Hl. Ursula

Ursula von Köln und Gefährtinnen
+ um 304
Märtyrer

Die heilige Ursula war eine Jungfrau, die möglicherweise während der Christenverfolgungen um das Jahr 304 zusammen mit Gefährtinnen - der Legende nach 11.000 - das Martyrium erlitten hat. Über ihr Leben weiß man nur wenig, doch war ihre Verehrung besonders im Mittelalter und in der frühen Neuzeit weit verbreitet. Es heißt, das Kolumbus elf Inseln, die er 1493 in der Karibik entdeckt hat, der Hl. Ursula und ihren Gefährtinnen zu Ehren "Jungfraueninseln" genannt hat. Auch der Ursulinen-Orden hat von ihr seinen Namen.
Der Legende nach war Ursula die Tochter eines christlichen Königs. Weithin wegen ihrer Schönheit berühmt, hat sie sich schon in jungen Jahren ganz Christus als Jungfrau geweiht. Dennoch war aus politischen Gründen eine Heirat mit dem heidnischen Königssohn Aetherius geplant. Ursula willigte ein, unter der Bedingung, dass Aeterius sich taufen ließ und noch drei Jahre auf die Vermählung warten würde. Innerhalb dieser Zeit wollte Ursula auf eine Pilgerfahrt gehen, bei der zehn Jungfrauen sie begleiten würden. Ihr und jeder der anderen zehn Jungfrauen sollten sich noch einmal je tausend weitere zugesellen, die sich dann alle zusammen nach Rom begeben würden.
Da sich alle Beteiligten damit einverstanden erklärten, brachen die 11.000 mit Schiffen auf, gelangten rheinaufwärts über Köln nach Basel und gingen dann zu Fuß weiter nach Rom. Ein Engel machte Ursula kund, dass sie bei ihrer Rückreise in Köln alle das Martyrium erleiden sollten. In Rom schlossen sich der Papst und viele Bischöfe den Jungfrauen an. Als die Jungfrauen auf ihrer Rückreise Köln erreichten, trafen sie dort auf heidnische Hunnen, die alle Jungfrauen grausam ermordeten. Ursula wurde vom Hunnenfürsten begehrt, weigerte sich aber standhaft, so dass dieser sie schließlich mit einem Pfeil tötete.
Die in der Legende geschilderte Pilgerfahrt der Jungfrauen hat so wohl historisch nicht stattgefunden. Am Ort der heutigen Kirche St. Ursula in Köln wurde aber schon im 4. Jahrhundert eine Kapelle über der Stelle errichtet, wo mehrere Jungfrauen das Martyrium erlitten haben.