Die Heiligen

11.9. Felix und Regula

Felix Regula

Felix, Regula und Exuperantius
+ um 300
Märtyrer

Viel weiß man nicht über die drei Heiligen des heutigen Tages. Felix und Regula sollen Mitglieder der sagenumwobenen thebäischen Legion gewesen sein, Exuperantius war ihr Diener.
Ende des dritten Jahrhunderts, als sich das Christentum im Römischen Reich schon weit verbreitet hatte, es aber immer noch zu Christenverfolgungen kam, soll diese Legion ganz aus Christen bestanden haben, die überwiegend aus dem Gebiet Ägyptens stammten. Ihr Anführer war der ebenfalls als Heiliger verehrte Mauritus. Sämtliche Mitglieder der Thebäischen Legion sind als Märtyrer gestorben.
Der genaue Hergang des Martyriums wird unterschiedlich überliefert. Die Legion war in den Alpen im Gebiet der heutigen Schweiz im Einsatz. Die christlichen Soldaten sollen sich geweigert haben, gegen ebenfalls christliche Stämme zu kämpfen. Daraufhin habe der Kaiser jeden zehnten Soldaten töten lassen.
302/3 setzte unter Kaiser Maximian eine große Christenverfolgung ein. Auf kaiserlichen Befehl sollte die ganze christliche Legion den heidnischen Göttern opfern, was die Soldaten aber standhaft verweigerten. Daraufhin wurde die ganze Legion von heidnischen römischen Soldaten niedergemacht, alle starben als Märtyrer.
Von den drei Heiligen des heutigen Tages heißt es, dass sie zunächst mit anderen Soldaten vor den heidnischen Truppen fliehen konnten, dann aber gestellt wurden und ebenso wie ihre Kameraden das Martyrium erlitten haben. Sie starben durch Enthauptung. In Zürich, dem Ort ihres Martyriums, werden sie bis heute als Stadtpatrone verehrt.

Der Großteil der Legion erlitt zusammen mit ihrem Anführer Mauritius das Martyrium im römischen Agaunum, heute Saint-Maurice in der Schweiz im Rhone Tal südöstlich des Genfer Sees. Ebenfalls zur thebäischen Legion gehörten Viktor von Xanten und Gereon von Köln und viele andere heilige Märtyrer.