Marienfeste

12.9. Mariä Namen

Maria Namen

Mariä Namen

Mariä Namen

Mirjam - so lautet die Form des Namens Maria im Hebräischen - ist ein in Israel weit verbreiteter Name. Wir finden ihn schon im Alten Testament und die Evangelien erwähnen mehrere Frauen, die diesen Namen tragen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diesen Namen zu deuten. Maria kann man übersetzen als "die vom Herrn Geliebte", aber auch als "Schöne" oder "Herrin". Bernhard von Clairvaux hat eine lange Auslegung geschrieben über die Deutung des Namens Maria als "Stern des Meeres".
Ein eigenes Fest des Namens Mariens gab es im 16. Jahrhundert in Spanien, 1683 breitete Papst Innozenz XI. es auf die ganze Christenheit aus, als Dank für den Sieg über die Türken bei Wien. 1970 wurde das Fest im römischen Kalender gestrichen, blieb aber als Eigenfest des deutschen Sprachgebietes bei uns erhalten.

Maria, dein Name klingt liebreich in unseren Ohren,
denn er kündet von der Freude,
die Gott der Welt durch dich geschenkt hat.
Du bist die vom Herrn Geliebte,
du bist allzeit in Liebe mit Gott verbunden.
Du bist das Bild des Menschen,
wie Gott ihn gewollt hat.
Du zeigst uns den Weg,
wie auch wir Gottes Kinder sein können.
Heilige Maria, bitte für uns!